WhatsApp Business App: Eine tolle neue Chance, die Kommunikation von KMU’s zu verbessern und die Kundenbeziehung zu stärken!
In der sich ständig verändernden Welt der Markenkommunikation ist es von entscheidender Bedeutung, den neuen Trends des digitalen Marktes zu folgen, besonders in dieser Ära des schnellen Wandels. Bei der Analyse unserer digitalen Kommunikationsstrategien für einen unserer Kunden stießen wir auf die faszinierende Neuheit der WhatsApp-Kanäle, ein Projekt, das im Jahr 2023 als Test in Ländern wie Kolumbien und Singapur begann, und in 2024 weltweite Akzeptanz fand.
Ein äußerst interessantes Werkzeug für kleine Unternehmen, die ihre Kundenbeziehung unkompliziert vertiefen möchten. Doch um zu verstehen, worum es wirklich geht, haben wir bei Duffner PR diesen Artikel für Sie verfasst. Er zeigt die Unterschiede zwischen WhatsApp Messenger und WhatsApp Business App sowie die Vorteile dieser Umstellung für Unternehmen.
WhatsApp Messenger vs. WhatsApp Business App
Obwohl sowohl der WhatsApp Messenger als auch WhatsApp Business APP ähnliche Oberflächen haben und demselben Unternehmen gehören, gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen den beiden Anwendungen. Die WhatsApp App ist uns bestens vertraut und wird mit unserer persönlichen Mobilnummer verwendet. Auf der anderen Seite ist WhatsApp Business App speziell für kleine Unternehmen konzipiert und bietet geschäftlichen Funktionen, die in WhatsApp Messenger nicht verfügbar sind:
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Erstellung eines Unternehmensprofils
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Produkt/Service Katalog hochladen
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Einfügen allgemeiner Firmeninformationen (z.B. Öffnungszeiten)
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Eins-zu-eins-Chats mit Kund:innen führen
WhatsApp Business App ist mit Funktionen für Kundenservice, Marketing und Vertrieb ausgestattet, die die Interaktion mit den Kunden:innen vereinfachen und professionalisieren. Die Identifizierung ist einfach durch das charakteristische Logo, das einen "B" für Business in einer grünen Sprechblase zeigt.
Wie man WhatsApp Business herunterlädt?
1. Laden Sie die App über einen der folgenden Links herunter, je nachdem, welches Gerät Sie verwenden möchten:
WhatsApp Business für Android
herunterladen (link)
WhatsApp Business für iOS
herunterladen (link)
WhatsApp Business für Windows
herunterladen (link)
WhatsApp Business für Mac
herunterladen (link)
2. Nutzungsbedingungen akzeptieren und auf AKZEPTIEREN UND FORTFAHREN klicken.
3. Land auswählen, in dem Sie die App verwenden möchten, Telefonnummer im internationalen Format hinzufügen (mit dem Symbol "+" und der Länderkennung). Sie erhalten dann einen sechsstelligen Registrierungscode per SMS oder Anruf. Hinzufügen.
4. WhatsApp Business App den Zugriff auf Kontakte und Fotos erlauben: Kontakte können zu WhatsApp Business hinzugefügt werden, indem Sie die Kontaktliste Ihres Geräts verwenden.
5. Profil Ihres Unternehmens erstellen im Abschnitt "Erkunden" > "Unternehmensprofil". Hier können Sie wichtige Informationen über Ihr Unternehmen hinzufügen wie Adresse, Öffnungszeiten, Webseite und vieles mehr.
Hauptvorteile von WhatsApp Business:
Wie bereits erwähnt, bietet die App verschiedene herausragende Funktionen, die kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen. Hier sind Ihre Vorteile im Detail:
- Unternehmensprofil: Mit einem Business-Account können Sie die Adresse Ihres Unternehmens, die Öffnungszeiten, eine Beschreibung der angebotenen Dienstleistungen und Ihre Website hinzufügen. Dies hilft den Kunden:innen schnell, wichtige Informationen über Ihr Unternehmen zu erhalten.
- Automatische Antworten: In WhatsApp Business können Sie automatische Nachrichten einrichten, um Kunden:innen beim ersten Kontakt zu begrüßen und sogar zu antworten, wenn der Kontakt außerhalb der Öffnungszeiten oder im Urlaub kommt.
- Produkt- / Dienstkatalog: Präsentieren Sie Produkte und Dienstleistungen in einem virtuellen Katalog. Kunden:innen können Artikel zu ihrem Warenkorb hinzufügen und innerhalb des Chats bezahlen. Der Zahlungsgart muss in WhatsApp Business Pay aktiviert und konfiguriert sein.
- Broadcast Liste: Versenden von Nachrichten an mehrere Empfänger gleichzeitig – teilen Sie Angebote, Rabatt und wichtige Informationen Ihres Unternehmens. Sie können diesen Prozess wiederholen, ohne die jeweiligen Empfänger manuell auswählen zu müssen.
-Etiketten und Kategorien: Organisieren Sie Kontakte mit Etiketten und Kategorien, um Kunden:innen zu segmentieren. Diese Funktion erleichtert das Management und die Personalisierung von Interaktionen.
- Statistiken: WhatsApp Business bietet Statistiken mit grundlegenden Kennzahlen wie der Anzahl der gesendeten und empfangenen Nachrichten, wie viele gelesen und geteilt wurden.
Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel "Kanäle für WhatsApp Business".
WhatsApp-Kanäle (Video)
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